Datenschutzerklärung

Stand: 1. November 2023

Der Schutz personenbezogener Daten ist der Transaction Engineers GmbH, eine Tochter von H&Z Unternehmensberatung GmbH („H&Z“ oder „wir“), ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“). Diese Website Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen oder Anfragen per E-Mail, Kontaktformular, Telefon, Telefax, etc. an uns stellen, und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben.

 

1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich? Wie kann ich H&Z kontaktieren?

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die H&Z Unternehmensberatung GmbH Verantwortliche im Sinne der DSGVO.

Sie können H&Z jederzeit unter den nachfolgenden Kontaktdaten erreichen:

H&Z Unternehmensberatung GmbH, 
Max-Joseph-Straße 6
80333 München
Telefon: +49 892429690

Den Datenschutzbeauftragten von H&Z erreichen Sie unter:

E-Mail: datensicherheit@hz.group 

 

2. Welche meiner Daten werden verarbeitet? Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden diese verarbeitet? 

Abhängig von der Art der Geschäftsbeziehung oder Interaktion mit Ihnen erheben, speichern und verarbeiten wir unterschiedliche Arten personenbezogener Daten.

Zu den Kategorien von Informationen, die wir ggf. erheben, gehören:

  • Persönliche Daten (z.B. Name, Titel);
  • Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postanschrift oder ähnliche Identifikatoren);
  • Kommunikationsinhalte und -daten (z.B. Inhalte von E-Mails, die wir mit Ihnen ausgetauscht haben, oder Notizen zu geführten Telefonaten);
  • Informationen, die wir automatisch von Ihnen oder Ihrem Gerät erfassen, einschließlich Logfiles sowie Daten zu Internet- oder anderen elektronischen Netzwerkaktivitäten, die mit Hilfe von Cookies zur Identifizierung von Geräten erfasst werden (Vergl. Sie hierzu Ziffer 3 dieser Datenschutzerklärung);
  • Kommerzielle Informationen über Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen oder der Websites (wie z.B. Supportanfragen, Aufzeichnungen von oder Informationen über Telefongespräche mit unseren Vertriebs- oder Support-Teams oder Informationen, die uns zur Lösung solcher Supportanfragen zur Verfügung gestellt wurden); und
  • Schlussfolgerungen aus den oben genannten Informationen.

 

2.1 Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website 

Wir erfassen Informationen über Sie entweder von Ihnen direkt oder aus öffentlich verfügbaren Quellen.

Nachfolgend erläutern wir Ihnen weitergehend, welche Ihrer Daten wir erheben sowie für welche geschäftlichen oder kommerziellen Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage wir diese verwenden.

a) Server Log Dateien

Sie können unsere Website in der Regel besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. In diesem Fall erhebt und speichert H&Z lediglich Zugriffsdaten, die automatisch von Ihrem Browser an H&Z übermittelt werden, wenn Sie die Website aufrufen. Dies erfolgt zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website und ist erforderlich, damit die Website in Ihrem Browser angezeigt werden kann und Sie diese nutzen können. Bei der rein informatorischen Nutzung der Website werden automatisch auf unserem Webserver temporär Protokolldaten (sog. Server-Logfiles) gespeichert. Dies sind:

•        IP-Adresse des anfordernden Rechners,

•        Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs,

•        Name und URL der angeforderten Seite,

•        Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

•        Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war (Zugriffsstatus/http-Statuscode),

•        Browsertyp und Browserversion,

•        Sprache Browsersoftware,

•        Hostname des zugreifenden Rechners,

•        Übertragene Datenmenge,

•        Betriebssystem.

Die Verarbeitung Ihrer Daten stützt H&Z hierbei auf Ihr berechtigtes Interesse an der Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität der Website, der Optimierung der Website und der Ihnen in diesem Zusammenhang angebotenen Dienste und Funktionalitäten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

b) Anfragen per E-Mail, Kontaktformular, Telefon, Telefax

Die Website bietet Ihnen die Möglichkeit, über verschiedene Wege mit uns in Kontakt zu treten, etwa um Anfragen zu unseren Dienstleistungen zu stellen. Wenn Sie uns per E-Mail, Kontaktformular, Telefon oder direkt kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Kontaktdaten, Anfrage selbst, E-Mail-Adresse, etwaige weitere, uns zur Verfügung gestellte Dokumente / Dateien) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. 

Soweit Sie zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular auf unserer Website nutzen, sind stets Angaben zu den mit einem Sternchen als Pflichtangaben gekennzeichneten Punkten notwendig (E-Mail-Adresse, Anrede, Vor- und Nachname sowie Ihre Nachricht). Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben machen. Diese optionalen Daten helfen uns, Ihre Anfrage besser zuordnen und effizienter bearbeiten zu können.

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir über die verschiedenen Kommunikationskanäle erhalten, stützen wir uns auf die Erforderlichkeit der Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Sicherstellung einer effizienten und nutzerfreundlichen Kommunikation und Bearbeitung Ihres Anliegens sowie an der Auswertung und Optimierung unserer Prozesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder Betreuung der Geschäftsbeziehung zu Ihnen als Kunde oder als Interessent unserer Dienstleistungen, stützen wir uns ferner auf die Notwendigkeit der Verarbeitung zur Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, um eine Entscheidung über die Begründung des Vertrages mit Ihnen zu treffen oder einen mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Ferner werden wir Ihre Daten verarbeiten, sofern wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) oder die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

 

3. Cookies

Unsere Website verwendet Cookies und andere Technologien zur Geräteerkennung („Cookies“), um die Website bereitzustellen. Nachstehend erfahren Sie mehr dazu, welche Arten von Cookies wir verwenden und warum wir sie verwenden.

a) Was sind Cookies? 

Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Internet-Browser auf Ihr Endgerät heruntergeladen bzw. dort ausgelesen werden können, wenn Sie unsere Website nutzen. Cookies können unter anderem dazu verwendet werden, um Sie und Ihre Einstellungen bei einer erneuten Verbindung zu unserer Website wiederzuerkennen, Ihnen ein nahtloses und interaktiveres Online-Erlebnis zu ermöglichen, den Betrieb oder die Wartung unserer Website zu gewährleisten oder, um zu analysieren, wie Sie mit unserer Website interagieren, um diese zu verbessern und deren Inhalte an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

b) Kategorien von Cookies, die wir für unsere Website nutzen

i. Session Cookies und permanente Cookies

Die von uns verwendeten Cookies werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung („Session-Cookies“) oder über die Dauer Ihrer Sitzung hinaus („Permanente Cookies“) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden spätestens nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht (d.h. wenn Sie Ihre Sitzung beenden und Ihren Browser schließen). Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis die Speicherzeit der Cookies abläuft oder Sie diese selbst löschen.

ii. Unbedingt erforderliche Cookies auf unserer Website

Unbedingt erforderliche Cookies sind aus technischer Sicht notwendig, um unsere Website nutzbar zu machen und hierfür grundlegende Funktionen bereitzustellen, wie z.B. die Möglichkeit, zwischen Seiten hin und her zu navigieren, Multimedia-Inhalte anzuzeigen, die Ihren technischen Voraussetzungen entsprechen, und unsere Website fehlerfrei zu gestalten. Für das Setzen unbedingt erforderlicher Cookies benötigen wir keine Einwilligung.

Rechtsgrundlage für das Setzen der unbedingt erforderlichen Cookies durch unsere Website ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Soweit wir mittels der unbedingt erforderlichen Cookies auch personenbezogene Daten verarbeiten, geschieht dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, Ihnen eine technisch optimierte sowie benutzerfreundlich und bedarfsgerecht gestaltete Webseite zur Verfügung stellen zu können sowie die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

 

4. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Abhängig von der Art der Geschäftsbeziehung oder Interaktion mit Ihnen erheben, speichern und verarbeiten wir unterschiedliche Arten personenbezogener Daten. Grundsätzlich werden Ihre Daten von uns nur solange gespeichert, wie es für den jeweiligen Zweck, für den wir Ihre Daten erheben und verarbeiten, erforderlich ist.

Die nachfolgenden Datenkategorien werden wie folgt aufbewahrt:

  • Server Log Dateien: Die unter Ziffer 2.1(a) dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zugriffsdaten werden von uns für die Dauer Ihrer Sitzung benötigt, um die technische Auslieferung der Inhalte unserer Website an Ihr Endgerät zu ermöglichen. Darüber hinaus werden die Daten von uns kurzfristig für Zwecke der technischen Sicherheit unserer Website, insbesondere zur Vorbeugung, Erkennung und Abwehr von Angriffs- und Betrugsversuchen auf unseren Webserver, in Logfiles gespeichert.
  • Anfragen per E-Mail, Kontaktformular, Telefon, Telefax: Die von Ihnen im Rahmen einer Kontaktaufnahme an uns übermittelten Daten (Ziffer 2.1(b)) werden von uns solange gespeichert, wie dies zur vollständigen Bearbeitung und Abwicklung Ihres Anliegens erforderlich ist. Es kann sein, dass wir Ihre Daten weiter aufbewahren, soweit dies für die Betreuung der Geschäftsbeziehung zu Ihnen als Kunde oder als Interessent unserer Produkte und Dienstleistungen erforderlich ist.

Nach Ablauf der oben genannten Fristen, werden diese Daten vollständig gelöscht bzw. durch Kürzung Ihrer IP-Adresse anonymisiert, es sei denn, dass einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder eine längere Speicherung im konkreten Fall zur Erfüllung sonstiger rechtlicher Verpflichtungen oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche) erforderlich ist.

 

5. Bin ich verpflichtet, meine Daten bereitzustellen?

In den meisten Fällen besteht keine Pflicht, dass Sie bestimmte personenbezogene Daten über sich gegenüber uns offenlegen. Möglicherweise müssen wir aber bestimmte personenbezogene Daten über Sie zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen oder zur Durchführung eines Vertrages mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen erfassen. Die Nichtbereitstellung dieser Informationen kann die Erfüllung unserer Verpflichtungen verhindern oder verzögern. Wir werden Sie zum Zeitpunkt der Datenerfassung darüber informieren, ob bestimmte Daten obligatorisch sind und welche Konsequenzen sich aus der Nichtbereitstellung dieser Daten ergeben.

 

6. An wen werden meine Daten weitergegeben?

6.1 Gruppeninterne Verarbeitungen

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und intern nur an die jeweiligen Gesellschaften der H&Z Gruppe bzw. die jeweiligen Abteilungen/Mitarbeitenden bei H&Z weitergegeben, die für die Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe Kenntnis von Ihren Daten haben müssen (z.B. für die Betreuung von Anfragen und Verwaltung Ihrer Daten im zentralen Customer Relationship Management System der H&Z Gruppe). Soweit wir Ihre Daten in diesen Fällen an andere H&Z Gruppengesellschaften weitergeben, verarbeiten wir Ihre Daten zusammen mit der jeweiligen H&Z Gruppengesellschaft als gemeinsame Verantwortliche. In Bezug auf die gemeinsame Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hat die H&Z mit ihren Gruppengesellschaften Verträge über die gemeinsame Verantwortlichkeit abgeschlossen, die die Voraussetzungen des Art. 26 DSGVO erfüllen. Die Kontaktdaten der anderen H&Z Gruppengesellschaften können sie Ziffer 7 dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

 

6.2 Externe Datenempfänger / Dienstleistungsunternehmen

Für die Erreichung der oben unter Ziffer 3 genannten Zwecke geben wir Ihre Daten ferner an vorher sorgfältig ausgewählte und gemäß den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich verpflichtete externe Dienstleistungsunternehmen (wie z.B. Hosting- und IT-Service-Provider) weiter. Diese verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags gem. Art. 28 DSGVO, soweit dies für die Bereitstellung der von uns beauftragten Dienstleistungen erforderlich ist. 

Es kann in einigen Fällen sein, dass diese Dienstleistungsunternehmen ihren Sitz in Ländern außerhalb der Europäischen Union und der Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes haben („Drittländer”), insbesondere im Fall der Übermittlung an Dienstleistungsunternehmen in den USA. Die Gesetze dieser Länder, gewährleisten unter Umständen kein Datenschutzniveau, das von der Europäischen Kommission im Rahmen eines Angemessenheitsbeschlusses für angemessen befunden wurde. Soweit die Übermittlung der Daten an den jeweiligen Empfänger nicht von einem Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission erfasst ist, haben wir in diesen Fällen geeignete und angemessene Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch durch die Empfänger in Drittländern angemessen geschützt werden und dass das durch die europäischen Gesetze geforderte Datenschutzniveau nicht unterschritten wird. Die Maßnahmen umfassen z.B. den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln, die dem Datenempfänger besondere Pflichten in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten auferlegen und die Einhaltung Europäischer Datenstandards bezwecken, sowie erforderlichenfalls die Implementierung zusätzlicher technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Einige der von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen haben sich dem zwischen der Europäischen Union und den USA geschlossenen Data Privacy Framework Program angeschlossen und sind entsprechend zertifiziert. Die Unternehmen sind folglich dazu verpflichtet, die Standards und Vorschriften des Europäischen Datenschutzrechtes einzuhalten. Nähere Informationen zu dem Data Privacy Framework Program und dessen Gültigkeit finden Sie HIER.

 

7.Welche Rechte habe ich, und wie kann ich diese ausüben?

  • Auskunft über die von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie eine Kopie dieser Daten zu verlangen (Recht auf Auskunft);

Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen das Recht:

  • die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten und, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Recht auf Berichtigung); bitte lassen Sie uns wissen, ob sich Ihre und ggf. welche Ihrer Daten, die wir speichern, geändert haben, damit wir die entsprechenden Daten korrigieren bzw. aktualisieren können.
  • bei Vorliegen berechtigter Gründe die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Recht auf Löschung);
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung);
  • bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln oder, soweit dies technisch machbar ist, von uns übermitteln zu lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit); sowie
  • nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür nicht vorliegen. Automatisierte Entscheidungsfindungen finden bei H&Z nicht statt.

Sie haben ferner das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die zur Wahrung der berechtigten Interessen von H&Z oder Dritten erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen (Widerspruchsrecht). Werden personenbezogene Daten von H&Z verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht dieser Verarbeitung jederzeit zu widersprechen, ohne dass es hierfür besonderer Gründe bedürfte.

Soweit die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass hierdurch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten berührt würde.

Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte, sowie zum Widerruf einer etwaigen Einwilligungserklärung, an H&Z unter den in Ziffer 1 aufgeführten Kontaktdaten. 

Zudem haben Sie unbeschadet sonstiger Rechtsbehelfe jederzeit das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Telefon: 089 / 242 9690

E-mail: post@tx-engineers.de

Anschrift: Max-Joseph-Straße 6 - 80333 München

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